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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Google Ads im B2B-Bereich nutzen: So vermeiden Sie die häufigsten Fehler

  Die Suche spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, Ihre Zielgruppe online zu erreichen. Eine von Clutch durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass nahezu 90% aller B2B-Käufer neue B2B-bezogene Inhalte über eine Suchmaschine entdecken. Die Suche ist somit eine enorm wichtige Quelle, um potenzielle Kunden zu erreichen. Hierfür kann Google Ads ein wichtiger Faktor sein. Viele B2B-Unternehmen nutzen jedoch das große Potenzial von Google Ads nicht.
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Die Kosten für Ihre HubSpot-Instanz sind Ihnen zu hoch? So bekommen Sie mehr für Ihr Geld!

  Dass mit der Nutzung von HubSpot Kosten verbunden sind, ist keine neue Erkenntnis. Die verschiedenen Hubs und Pakete bieten zwar eine schier grenzenlose Möglichkeit, sich das System maximal individuell zusammenzustellen, dennoch kann die finanzielle Belastung dabei schnell steigen. In diesem Artikel möchten wir uns näher mit den HubSpot Kosten auseinandersetzen und erörtern, inwiefern Erwartungen an HubSpot und die Realität in Einklang gebracht werden können. Letztlich scheint es beim Blick auf einige Sales-Pitches rund um HubSpot manchmal so, als seien Weltfrieden und das Ende von Hungersnöten nur einen Klick entfernt. Heute räumen wir damit ein wenig auf.
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So aktivieren Sie mit einer modernen Kombination aus Marketing und Vertrieb Ihren Wachstumsmotor

  Wir befinden uns am Beginn einer neuen Ära für Marketing und Vertrieb. Eine Ära, die Unternehmen helfen wird, ihre Produktivität zu steigern und letztlich schneller zu wachsen. Je früher Sie in diese Entwicklungsphase eintreten, desto eher kann auch Ihre Organisation die neuen Wachstumspotenziale nutzen.
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10 wichtige KPIs für eine erfolgreiche Leadgenerierung

Bereits in der letzten Woche haben wir Ihnen einige KPIs (Key Performance Indicators) rund um Inbound Marketing vorgestellt. Dabei haben wir insbesondere jene KPIs betrachtet, die in Zusammenhang mit der Inbound-Methodik stehen. In diesem Beitrag möchten wir noch einmal genauer auf verschiedene KPIs eingehen, die Sie bei der Leadgenerierung im Allgemeinen unterstützen können. Dabei werden wir uns speziell darauf konzentrieren, wie Sie mithilfe von KPIs Leadgenerierung und Kundenbindung optimieren können.
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Inbound Marketing-KPIs für jede Phase der Methodik

  Das Nachverfolgen Ihrer Erfolge im Marketing stellt Sie möglicherweise immer wieder vor Herausforderungen. Dies ist weder ungewöhnlich, noch stehen Sie damit allein da, denn insbesondere im Marketing und bei den damit verbundenen Tätigkeiten und Assets ist die Messbarkeit nicht trivial. Hinzu kommt, dass die Inbound Methodik dies durch ihren Fokus auf eine Pull-Kultur weiter verschärft: Potenzielle Kunden werden nicht direkt angesprochen, sondern müssen angezogen werden, wodurch eine angemessene Bewertung einzelner Maßnahmen und insbesondere ihre Gewichtung nicht einfach ist.
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Mit einem gezielten CRM-Training die Akzeptanz im Team steigern

Ein Costumer Relationship Management, kurz CRM, unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Es verwundert daher nicht, dass ein CRM aus dem Alltag schnell wachsender Unternehmen kaum mehr wegzudenken ist. Auf dem Markt finden sich verschiedene Anbieter entsprechender Software, darunter insbesondere Salesforce und HubSpot. Allerdings hilft selbst das beste System wenig, wenn im Unternehmen nicht das Wissen über den richtigen Umgang damit vorhanden ist.
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Warum Account Based Marketing das Richtige für B2B ist

  Die COVID-Pandemie hat unsere Art zu Leben in vielen Bereichen nachhaltig verändert. Schließungen in vielen Bereichen des stationären Handels haben das Onine-Business stärker in den Fokus der Menschen gerückt. Während dies für manche Unternehmen einen wahren Umsatzschub bedeutet, müssen sich andere, vor allem im B2B-Bereich, bemühen, mit der beschleunigten Digitalisierung der Kauferfahrung schrittzuhalten. Die digitale Welt steckt voller Konkurrenz – und es ist eine Herausforderung, hier nicht unterzugehen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, warum Account Based Marketing (ABM) genau deshalb die optimale Strategie für B2B-Unternehmen darstellt und vielleicht auch für Sie der richtige Schritt ist.
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Der neue HubSpot CMS Hub Starter: Ein schneller HubSpot-Einstieg für kleine, schnell wachsende Unternehmen

  Dank einer umfangreichen Plattform-Lösung für Inbound Marketing unterstützt HubSpot seine Kunden seit vielen Jahren mit einem großen, flexiblen und stetig wachsenden Angebot an Tools beim kontinuierlichen Wachstum. Nun ist HubSpot erneut um ein Element größer geworden – nicht wie zuletzt mit einem neuen Hub, sondern mit einer neuen Einsteiger-Stufe für das hauseigene Content-Management-System, dem CMS Hub Starter. Dieses neue Modul bietet insbesondere kleinen, auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen die Möglichkeit, leichter in die HubSpot-Welt einzusteigen. Das Paket wurde speziell für solche Unternehmen entwickelt.
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Wie sich Marketing Automation in die Customer Journey einfügt

  Marketing Automation ist inzwischen viel mehr als die bloße Automatisierung von Marketingmaßnahmen. Sie ermöglicht das Sammeln umfassender Informationen über potenzielle Kunden und damit eine noch zielgerichtetere Marketingkampagne, die sich an die einzelnen Stationen der Customer Journey anpasst. Doch wie ist eine solche Anpassung möglich? Wie kann Marketing Automation helfen, Ihre Customer Journey zu optimieren? In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit diesen Fragen näher auseinandersetzen.
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Warum Sie in 2021 aufhören müssen, CRM-Daten manuell zu aktualisieren

  Wann haben Sie in Ihrem CRM eigentlich zuletzt einen richtigen „Frühjahrsputz“ gemacht? Ist das schon lange her? Oder sind Sie gewissenhaft und legen sich regelmäßige CRM-Aktualisierungsaufgaben auf Wiedervorlage? Selbst dann werden Sie diesen Stichtagen sicherlich nicht mit Freude entgegenblicken. Das Aufräumen von CRM-Daten gehört aus gutem Grund nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Nicht nur fehlen häufig klare Verantwortlichkeiten zwischen den Abteilungen hinsichtlich der Frage, wer Aktualisierungen vornehmen soll – es kommt erschwerend hinzu, dass die Wartung in vielen Fällen sogar manuell stattfindet.
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Die ultimative Checkliste für eine Marketing-Migration zu HubSpot

  Von den vielen Aufgaben, die Marketer im Laufe ihres Arbeitstages erledigen, sind nicht alle gleichermaßen beliebt. Zu den unbeliebteren Tätigkeiten gehören meist repetitive, administrative Aufgaben, die zwar natürlich erledigt werden müssen, aber nichts mit eigentlichem Marketing zu tun haben. Um ein Extrembeispiel einer solchen Aufgabe soll es in diesem Artikel gehen, nämlich um die Marketing-Migration.
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