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About Us: Über uns Seite gestalten [Tipps & Ideen]

Von Francois Benner | 16.07.2015
 

Website Relaunch - About us Seite

Schaut man sich die Webseiten von Unternehmen an, dann erhalten Interessenten und Kunden viele Informationen über die Angebote oder Dienstleistungen. Leider vergessen viele Unternehmen, dass die meisten Besucher wissen wollen, wer hinter den Informationen und dem Angebot steckt. Die “About me”-Seite gehört zu den meist geklickten Seiten einer Website und kann schon elementarer Bestandteil des Lead Aufbaus sein.

Welche wesentlichen Bestandteile eine gut aufgestellte “About me”-Seite beinhalten sollte, gibt dieser Beitrag wieder: Vor allem sollten Sie dies beachten, wenn Sie einen Website Relaunch planen.  

Die “Über uns”- Seite der Krones AG ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine ebensolche Seite gestaltet werden kann. Grundsätzlich dient die  “About me”- Seite dem Leser als Orientierung, mit wem er es zu tun hat. Fragen wie, wer hinter dem Produkt oder der Dienstleistung steht, können hier beantwortet werden. Hier hat jedes Unternehmen die Chance mit Persönlichkeit zu punkten und mehr über sich zu verraten, ohne die Verkaufskeule zu schwingen. Ein klares Design und prägnante Informationen über die Organisation können einen ersten positiven Eindruck über das Unternehmen vermitteln.

Unternehmensinformationen schaffen Transparenz

Studien haben ergeben, dass Interessenten auf der “Über uns” - Seite gerne die wesentlichen Unternehmensinformationen auf einen Blick vorfinden wollen, wie Ihre Firmengeschichte sowie auch Ihre Unternehmensphiliosphie und Vision, ein kurzer Abriss über Standorte, Mitarbeiterzahl, um nur einige Beispiele zu nennen.

Geschichte kann Vertrauen begründen

Geschichtliche Hintergründe eines Unternehmens zeugen in der Regel von Entwicklungen. Als Unternehmen haben Sie dadurch zwei Vorteile: Sie können Ihre Meilensteine darlegen, und so in das Vertrauen Ihrer Besucher investieren und es festigen. Hier können Sie auf Ihre größten geschichtlichen Schritte eingehen und zeigen, woher Ihre Expertise kommt und wie Sie diese kontinuierlich weiterentwickelt haben.

Philosophie zeigt, wofür das Unternehmen steht

Ihr Leitbild oder Ihre Philosophie ist, wofür Sie stehen und welche Werte Sie vertreten. Unsere Empfehlung: Seien Sie ehrlich, halten Sie sich kurz und formulieren Sie so, dass es Ihrem Leser in Erinnerung bleibt. Die Aussage Ihrer Leitlinien entscheiden darüber, wie Ihre Kunden zu Ihnen stehen und wie Sie wahrgenommen werden. Beispielsweise können Sie hier Ihre Haltung zur Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern, Kunden und Eigentümern darstellen. 

Stellen Sie Ihr Team vor

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Bilder von Teammitgliedern mit Vorstellung ihrer Aufgabenbereiche und vielleicht ein oder zwei persönlichen Angaben, wie Hobbys oder warum Sie gerne bei Ihnen tätig sind, schaffen Vertrauen. Hier steht der Mitarbeiter im Vordergrund, nicht das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung. Hier sind Menschen tätig, die man ansprechen kann und darf. Sie haben die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren und so ein Stück Nähe zuzulassen. So haben wir auch die Teamseite von NetPress gestaltet. Hier finden Sie Namen und Bild einzelner Teammitglieder. Arbeitsbereiche und redaktionelle Beiträge lassen sich so besser zuordnen. 

Soziale Verantwortung zeugt von Weitsicht

In Zeiten sozialer Unsicherheiten sind Themen wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung heutzutage wichtige Leitsätze, mit denen sich Kunden identifizieren. Empfehlenswert ist, dass Sie Ihre Haltung und Ihren Einsatz offen aber zurückhaltend kommunizieren.  

Sie haben Preise gewonnen? Zeigen Sie sie

Preise und Zertifikate sind vertrauensbildende Zeichen innerhalb Ihrer “Über uns” - Seite. Je nach dem welche Nachweise Sie führen können und wollen, bietet es sich an, eine extra Seite anzulegen. So können Sie jeweils darauf eingehen und weitere Quellen benennen. Eine weitere Möglichkeit Ihre Kompetenz zu zeigen ist, Kundenstimmen oder positives Feedback wieder zu geben. Unsere Empfehlung: Achten Sie darauf, dass die Kundenstimmen relevant für Ihre Zielgruppen sind.

Kontakt aufnehmen

Die “About us” - Seite dient oftmals als erste Anlaufstelle, um in Kontakt mit dem Unternehmen zu treten. Auf Ihren ganzen Seiten empfiehlt es sich Kontaktmöglichkeiten anzubieten. Das können Ihre Social Media Kanäle sein, Mailadressen, Telefonnummern usw. Es ist empfehlenswert, auch hier gut sichtbar Ihre verschiedenen Kontaktstellen zu veröffentlichen oder auf Ihre Kontaktseite zu verlinken. In unserem Beitrag "Social Media Guidelines" verraten wir die sechs goldenen Regeln für die Kommunikation in den Social Media Kanälen.

Fazit

Ihre “Über uns” - Seite ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Online-Visitenkarte. Abhängig von Ihren Möglichkeiten können Sie hier Leads vorbereiten und unterstützen und sich und ihr Unternehmen präsentieren. Ihre Expertise können Sie hier auch visuell durch Videos, Interviews, Teamseiten usw. unterstützen. Doch nicht nur der Inhalt zählt. Unsere Empfehlung ist auch auf die Usability zu achten. Ein aufgeräumtes Design, gelegentliche Worthervorhebungen, eine Inhaltsangabe mit Verlinkungen zu den entsprechenden Absätzen können für eine einfache aber effiziente Handhabung sorgen. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind ebenso wichtig wie die Darstellung Ihrer Social Media Kanäle. Ihre (künftigen) Kunden werden es zu schätzen wissen.



Content Marketing Starter Kit

 

Bildquelle: © WavebreakMediaMicro - Fotolia

Themen: Webdesign

Autor: Francois Benner

Ist als Inbound Marketing Consultant ein echter Experte auf seinem Gebiet, der auf eine mehrjährige Erfahrung und tiefe Kenntnis zahlreicher Marketing-Tools zurückgeifen kann. Er ist verantwortlich für alle Inbound- und Content-Marketing-Aktivitäten von NetPress und entwickelt effektive Inbound Marketing Strategien für unsere Kunden. Außerdem ist er Inhaber von Brandsensations sowie HubSpot und Hootsuite Partner.

 

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