inbound-marketing-blog

Content und Inbound Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Instagram: Neue Wege für B2B-Unternehmen

Instagram wird als schnell wachsendes Netzwerk zunehmend wichtiger, wenn es um die Aufmerksamkeit im Web geht. Viele B2B-Unternehmen fragen sich, ob sie einen Instagram–Account anlegen, welche Bilder sie posten sollen und wie sich Leads generieren lassen. Doch dazu braucht es grundlegendes Verständnis über diese Social-Media-Plattform, welche häufig mit Facebook oder Twitter verglichen wird, aber von ihrem Wesen her ganz anders ist.
Weiterlesen

Social Advertising – die Unterschiede im B2B und B2C

Die Strategie beim Social Advertising unterscheidet sich vor allem darin, ob sie für ein B2B- oder für ein B2C-Unternehmen verwendet wird. Um erfolgreich zu sein, ist bereits bei der Planung und Erstellung darauf zu achten.
Weiterlesen

Blogs und Social Media verdrängen Online-Banner ins Abseits

Besucher von Internetseiten tolerieren kaum noch die klassische digitale Werbung mit Online-Bannern. Diese stören das Nutzererlebnis und werden negativ mit der Marke verbunden. Mit Blogs und Social Media lassen sich Kunden dagegen viel besser erreichen.
Weiterlesen

Social Media Strategie für KMU [+ 7 Top Tipps]

Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, eine Social-Media-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Allerdings mangelt es vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oft an Zeit und Ressourcen, um sich dieser Aufgabe erfolgreich zu widmen. Unsere Tipps unterstützen bei der Entwicklung einer effektiven Social-Media-Strategie.
Weiterlesen

Mehr Follower auf Twitter bekommen [5 ultimative Tipps]

Manche Twitter-Konten laufen „wie geschmiert", auf anderen passiert hingegen nichts. Dabei ist es recht einfach, neue Follower auf Twitter zu gewinnen. Wie das funktioniert und wie Sie einen Twitter-Account auf Hochtouren bringen, lesen Sie in diesem Beitrag.
Weiterlesen

Social Media Guidelines: Sechs goldene Regeln für die erfolgreiche Kommunikation

Teilen, liken, posten, twittern, kommentieren – das Social Media Marketing bietet genauso viele Chancen wie Fettnäpfchen. Läuft eine Social-Media-Aktion schief, folgt sofort der Shitstorm. Um das in Zukunft zu vermeiden, haben wir einige wertvolle Tipps zusammengestellt.
Weiterlesen

Mit diesen Social Media Tools werden Sie zum Social-Media-Crack

Obwohl viele Social-Media-Kanäle über eigene Analysewerkzeuge verfügen, lohnt sich der Einsatz zusätzlicher Social Media Tools für eine umfassende Auswertung. Dieser Beitrag beschreibt eine Reihe der besten Tools und zeigt, welche Vorteile ihr Einsatz bringt.
Weiterlesen

Sieben Social-Media-Netzwerke, die Ihr Business bereichern

Wer sich mit Social Media beschäftigt weiß, dass das Posten von Informationen zum Unternehmen und zu Produkten nicht alles ist, was die Netzwerke an Funktionen zu bieten haben. Facebook und Co. haben mittlerweile eine Vielzahl an Services für das Business im Angebot.
Weiterlesen

Shitstorm – und was nun?

Zahlreiche Unternehmen fürchten ihn wie der Teufel das Weihwasser: den Shitstorm. Deshalb verzichten sie auf Social Media oder betätigen sich nur in den Business-Netzwerken XING und LinkedIn. Doch das muss nicht sein ­– wir zeigen, wie Sie bei einem Shitstorm am besten reagieren. 
Weiterlesen

Das Für und Wider, einen eigenen Social Media Manager einzustellen

Social Media ist ein wichtiger Teil des Marketings in nahezu allen Unternehmen. Ob es sich allerdings lohnt, dafür einen Social Media Manager einzustellen, hängt von vielen Faktoren ab. Welche das sind und welche Alternativen es gibt, beschreibt dieser Beitrag.
Weiterlesen

Sechs Tipps für nachhaltiges und wirksames Community Management

Eine der wichtigsten Aufgaben im Social Media Marketing ist das Community Management. Wir zeigen, was dabei zu beachten ist und stellen sechs Tipps vor, mit denen Sie als Community Manager erfolgreich sind.
Weiterlesen

WhatsApp im IT-Unternehmen clever einsetzen

Haben Sie heute schon WhatsApp genutzt? Dann sind Sie einer von mehr als eine Milliarde Nutzern weltweit. 37 Millionen Menschen nutzen den Messenger in Deutschland. Kein Wunder, dass der Einsatz von WhatsApp im Unternehmen auch für die IT-Branche verlockend ist.
Weiterlesen

Facebook Messenger Bots erfolgreich einsetzen [so geht´s]

In wenigen Jahren werden wir uns zurückerinnern: „Wissen Sie noch? Damals, da gab es Websites ganz ohne Bots.“ Zwar gibt es Bots schon länger, aber immer bessere Algorithmen lassen sie immer “menschlicher“ erscheinen und fördern ihre Verbreitung. So spielen Facebook Messenger Bots im Content Marketing eine zunehmend größere Rolle und liefern schon jetzt perfekt auf uns zugeschnittene Inhalte. Dieser Artikel gibt einen umfassenden Übersicht darüber, was Chatbots sind und was wir in Zukunft noch erwarten können.
Weiterlesen