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Inbound & Content Marketing Blog

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Account Based Advertising und wie man es effektiv nutzt

  Als einer der größten Marketing-Trends der letzten Jahre hat sich Account Based Marketing (ABM) zu einem regelrechten Kassenschlager entwickelt. Immer mehr Unternehmen setzen auf einen zielgerichteten Fokus auf einige wenige Zielkunden, sogenannte Target Accounts, und versuchen diese durch gezielte und personalisierte Marketingmaßnahmen von ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Im besten Fall entstehen so langfristige und stabile B2B-Beziehungen, die zu einem gegenseitigen Vorteil führen. Laut einer Studie der ITSMA von vor ein paar Jahren, war bereits 2017 die Reputation von ABM sehr hoch: 41 von 49 Befragten stellten Verbesserungen ihrer Reputation durch ABM fest, 31 davon bewerteten sie als signifikant. Dennoch: ABM ist aufwändig, teuer, benötigt viel Know-How und vor allem: Es lässt Marketer Schlüsselfunktionalitäten in der Werbung vermissen. Bis jetzt. Vor wenigen Jahren noch schier unmöglich umzusetzen, existieren inzwischen fundamentale Methoden von sogenanntem One-to-Many ABM, mit anderen Worten Account Based Advertising.
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