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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Mit HubSpot mehr qualifizierte Leads gewinnen

HubSpot ist eine Software mit allen wichtigen Tools für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Kernstück dabei ist ein CRM-System – was für den geschäftlichen Alltag unentbehrlich ist. Jedes einzelne Tool ist zwar für sich alleine ein mächtiges Werkezeug, doch die Verzahnung aller Tools miteinander lässt sie gemeinsam den Unternehmenserfolg wesentlich verbessern – egal, ob Start-up, KMU oder große Unternehmen.
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Marketing Automatisierung verstehen

Der Alltag der meisten Marketingabteilungen besteht heutzutage darin, E-Mails zu verschicken, die eigenen Social-Media-Kanäle zu betreuen sowie Kampagnen und Aktionen auf der Webseite zu initiieren – und das alles manuell mit diversen Systemen im Hintergrund. Eine „Marketing Automation“-Lösung erleichtert die Ausführung dieser Aktionen und erhöht deren Effektivität.
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Der feine Unterschied in Sachen Leads: Qualität statt Quantität

Heutzutage stehen mehr Kundendaten zur Verfügung als je zuvor, und unter diesen Umständen geht bei bezahlter Demand Generation (dt. "Nachfragegenerierung") der allgemeine Trend hin zur Standardisierung.
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Webinar-Marketing: Neue Leads mit Aufzeichnungen gewinnen

Ganz gleich, ob Einstiegsseminar, komplette Ausbildung oder ein Konferenzmitschnitt – bequem am Schreibtisch kaffeetrinkend, informiert es sich am angenehmsten. Wie aber können Sie im Marketing mehr aus einem Webinar ziehen als nur die angemeldeten Leads?
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Leadgenerierung B2B: Mit Umfragen erfolgreich B2B Leads generieren

Kontaktformulare eignen sich nur bedingt dazu, erschöpfende Informationen über Interessenten zu erhalten. Je mehr Auskünfte gewünscht sind, desto mehr Formularfelder sind dafür auszufüllen. Allerdings: Zu viele Felder schrecken Kunden ab. Für die B2B-Lead-Generierung sind daher Umfragen eine clevere Alternative, um an alle gewünschten Informationen zu gelangen.
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Landingpage Beispiele die konvertieren [+ 15 Best Practice Tipps]

Der Begriff Landingpage sagt schon alles: Landingpages sind Webseiten, auf denen User landen sollen – sie dienen sozusagen als Einflugschneisen zum Produkt oder zur Dienstleistung. Was ist der Unterschied zur Homepage, wie kann man eine Landingpage erstellen und wie sehen erfolgreiche Beispiele für Landingpages aus?
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Lead Qualifizierung: Definition & Beispiel [+3 Schritte Anleitung]

Marketing-Automation ist mittlerweile eine Voraussetzung für effiziente Lead-Generierung. Doch was passiert mit den gewonnenen Leads anschließend im Vertrieb? Mit konsequenter Lead-Qualifizierung schaffen Sie eine hohe Konversionsrate. Per Definition bedeutet Lead Qualifizierung die Einordnung eines Kontaktes hinsichtlich seiner Qualifikation für die Leadbearbeitung.
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B2B Sales-Phasen: 3 Tipps für mehr Umsatz durch Emotionalität

Sind Gefühle die besseren Verkaufsargumente? Bisher dreht sich alles im B2B Sales um Produktvorteile, Kundennutzen, USPs, Transaktions- und Umsatzdaten. Die wahren, die richtig wertvollen Schätze schlummern meist unbeachtet in den CRM-Systemen. Hinter dieser These steckt ein simpler Ansatz: Produkte und Leistungen sind austauschbar, Menschen dagegen einzigartig. Aber der Reihe nach:
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Closed Loop Marketing (CLM) ›› Definition & Erklärung [+ Tipps]

Vor allem aufgrund der vielen Informationsmöglichkeiten, die das Internet bietet, ist es heutzutage für Unternehmen schwierig, Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu behalten. Eine enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ist daher für den Unternehmenserfolg entscheidend. Eine Optimierungsmöglichkeit ist dabei das sogenannte Closed Loop Marketing.
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Mit LinkedIn erfolgreich Leads generieren [Anleitung & Strategie]

Die sozialen Netzwerke mögen für jene Marketing-Aktivitäten besonders hilfreich sein, mit denen Sie die Masse ansprechen – bei qualitativen Leads helfen aber vor allem die auf den DACH-Bereich ausgerichtete Plattform Xing und die internationale Plattform LinkedIn weiter. Wir zeigen Ihnen hier einige einfache Grundregeln, mit denen Sie auf auf LinkedIn die Generierung von Leads und Kunden bestmöglich vorbereiten können.
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Storytelling im Content Marketing – wie Geschichten Produkte verkaufen

Content Marketing sieht sich in der Verantwortung, nutzbringend, relevant und so individualisiert wie möglich zu sein. Storytelling ist eine stilistische Methode, um Produkte/Leistungen effektiver anzubieten. Klingt eher nach Gegensätzlichkeiten. Sollte Content Marketing nicht aus sich selbst heraus genügen? Darf Content Marketing bunt sein... und in Farbe? Ist es sinnvoll, mit Instrumenten zu arbeiten, die inhaltlich scheinbar überhaupt keinen Beitrag leisten?
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Mit Instagram Leads generieren

Instagram wächst und wächst und wächst. Kein soziales Netzwerk nimmt derzeit mehr an Fahrt auf. Im Juli 2016 erreichte Instagram monatlich über 500 Millionen Nutzer weltweit. In Deutschland sind laut Instagram mittlerweile 9,8 Millionen aktiv. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen von der hippen Foto- und Video-Community profitieren möchten. Insbesondere in der jungen Generation bei den 16- bis 29-Jährigen sind in Deutschland täglich 36 Prozent auf Instagram. Wir erklären, wie Sie mit den Business-Werbetools noch mehr Instagram Leads generieren.
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Die besten Tools zur Lead-Generierung [4 Top Tools im Vergleich]

Marketingverantwortliche stehen heutzutage unter enormem Druck, ihre Ausgaben zu rechtfertigen. Sie müssen jeden investierten Euro nachweislich mit zusätzlichem Umsatz in Verbindung bringen. Welchen Beitrag zum Unternehmenserfolg liefert das Marketing heute? 20, 30 oder gar 50 Prozent?  Bei manchem IT-Hersteller sind es bereits 50% und mehr. Der ROI bzw. RMOI (Return On Marketing Investment) wird immer wichtiger.
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