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Content und Inbound Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Conversion Rate Optimierung [inkl. 12 Boosting Tipps]

Die Conversion Rate gehört zu den mit am häufigsten verwendeten Begriffen im Online-Marketing. Viele Marketing- und Verkaufsteams können sich ihre tägliche Arbeit ohne die Conversion Rate gar nicht mehr vorstellen. Überall dort, wo Leads generiert, Produkte verkauft oder Paid-Kampagnen durchgeführt werden, kommt die Conversion Rate zum Einsatz. Was sich hinter der Conversion Rate verbirgt, wofür man sie benötigt, wie man sie berechnet und über welche Maßnahmen man sie steigern kann, schauen wir uns in diesem Beitrag näher an.
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White Paper erstellen ›› Schritt für Schritt Anleitung [+ Tipps]

Sie brauchen für Ihr Unternehmen dringend mehr Leads, wollen dabei aber die Costs per Lead nicht überstrapazieren? Dann sollten Sie im Rahmen Ihrer Inbound-Strategie unbedingt White Paper einsetzen – und damit ein perfektes Instrument zur Marketing-Kommunikation nutzen.
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Mit HubSpot mehr qualifizierte Leads gewinnen

HubSpot ist eine Software mit allen wichtigen Tools für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Kernstück dabei ist ein CRM-System – was für den geschäftlichen Alltag unentbehrlich ist. Jedes einzelne Tool ist zwar für sich alleine ein mächtiges Werkezeug, doch die Verzahnung aller Tools miteinander lässt sie gemeinsam den Unternehmenserfolg wesentlich verbessern – egal, ob Start-up, KMU oder große Unternehmen.
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Marketing Automation verstehen

Der Alltag der meisten Marketingabteilungen besteht heutzutage darin, E-Mails zu verschicken, die eigenen Social-Media-Kanäle zu betreuen sowie Kampagnen und Aktionen auf der Webseite zu initiieren – und das alles manuell mit diversen Systemen im Hintergrund. Eine „Marketing Automation“-Lösung erleichtert die Ausführung dieser Aktionen und erhöht deren Effektivität.
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Der feine Unterschied in Sachen Leads: Qualität statt Quantität

Heutzutage stehen mehr Kundendaten zur Verfügung als je zuvor, und unter diesen Umständen geht bei bezahlter Demand Generation (dt. "Nachfragegenerierung") der allgemeine Trend hin zur Standardisierung.
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Webinar-Marketing: Neue Leads mit Aufzeichnungen gewinnen

Ganz gleich, ob Einstiegsseminar, komplette Ausbildung oder ein Konferenzmitschnitt – bequem am Schreibtisch kaffeetrinkend, informiert es sich am angenehmsten. Wie aber können Sie im Marketing mehr aus einem Webinar ziehen als nur die angemeldeten Leads?
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10 Fehler, die Sie bei der Lead-Qualifizierung vermeiden sollten

Gute Vermarkter haben nur ein Ziel: Leads an Ihr Vertriebsteam zu liefern. Dabei können auch mal Fehler passieren. Leisten Sie sich jedoch gleich mehrere Fehltritte bei der Lead-Qualifizierung, gefährdet das den Verkauf.
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Leadgenerierung B2B: Mit Umfragen erfolgreich B2B Leads generieren

Kontaktformulare eignen sich nur bedingt dazu, erschöpfende Informationen über Interessenten zu erhalten. Je mehr Auskünfte gewünscht sind, desto mehr Formularfelder sind dafür auszufüllen. Allerdings: Zu viele Felder schrecken Kunden ab. Für die B2B-Lead-Generierung sind daher Umfragen eine clevere Alternative, um an alle gewünschten Informationen zu gelangen.
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Landingpage Beispiele die konvertieren [+ 15 Best Practice Tipps]

Der Begriff Landingpage sagt schon alles: Landingpages sind Webseiten, auf denen User landen sollen – sie dienen sozusagen als Einflugschneisen zum Produkt oder zur Dienstleistung. Was ist der Unterschied zur Homepage, wie kann man eine Landingpage erstellen und wie sehen erfolgreiche Beispiele für Landingpages aus?
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Lead Qualifizierung: Definition & Beispiel [+3 Schritte Anleitung]

Marketing-Automation ist mittlerweile eine Voraussetzung für effiziente Lead-Generierung. Doch was passiert mit den gewonnenen Leads anschließend im Vertrieb? Mit konsequenter Lead-Qualifizierung schaffen Sie eine hohe Konversionsrate. Per Definition bedeutet Lead Qualifizierung die Einordnung eines Kontaktes hinsichtlich seiner Qualifikation für die Leadbearbeitung.
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Leadgenerierung im Online Marketing [Methode & Top Beispiele]

Mit Content Marketing lassen sich bei der Lead-Generierung erwiesenermaßen deutlich bessere Konversionsraten erzielen als mit klassischem Direktmarketing. In unserem neuen White Paper stellen wir Ihnen das „1x1 der Lead-Generierung“ mit unseren besten Tipps und Tricks vor und zeigen, wie Sie so die Wahrnehmbarkeit Ihres Angebots steigern.
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B2B Sales-Phasen: 3 Tipps für mehr Umsatz durch Emotionalität

Sind Gefühle die besseren Verkaufsargumente? Bisher dreht sich alles im B2B Sales um Produktvorteile, Kundennutzen, USPs, Transaktions- und Umsatzdaten. Die wahren, die richtig wertvollen Schätze schlummern meist unbeachtet in den CRM-Systemen. Hinter dieser These steckt ein simpler Ansatz: Produkte und Leistungen sind austauschbar, Menschen dagegen einzigartig. Aber der Reihe nach:
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Closed Loop Marketing (CLM) ›› Definition & Erklärung [+ Tipps]

Vor allem aufgrund der vielen Informationsmöglichkeiten, die das Internet bietet, ist es heutzutage für Unternehmen schwierig, Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu behalten. Eine enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ist daher für den Unternehmenserfolg entscheidend. Eine Optimierungsmöglichkeit ist dabei das sogenannte Closed Loop Marketing.
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