inbound-marketing-blog

Content und Inbound Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Warum sich guter Service für Unternehmen auszahlt

In den 90er Jahren prägte der Unternehmensberater Hermann Simon das geflügelte Wort von der „Servicewüste Deutschland“. Ganz so schlimm wie vor 20 Jahren ist die Servicequalität hierzulande zwar nicht mehr, doch scheint es immer noch genug Unternehmen zu geben, die ihre Kunden schlecht behandeln. So gaben 2017 in einer Umfrage von Salesforce und YouGov 37 Prozent der Teilnehmer an, dass sie sich als Bittsteller fühlen, wenn sie mit Unternehmen in Kontakt stehen. Die Werte schwanken allerdings nach Branche. Im Einzelhandel fühlen sich Kunden gut aufgehoben, bei Telekommunikationsunternehmen dagegen eher nicht.
Weiterlesen

Kundenservice mit Big Data

Da ist der gewohnte morgendliche Gang zum heimischen Bäcker und beim Bestellen wird man gleich mit dem Namen begrüßt. Wenn es dann noch heißt: „So wie immer?“, fühlt man sich einfach gut aufgehoben. Hier ist man nicht irgendein Kunde, hier ist man DER Kunde und entsprechend wird man auch behandelt.
Weiterlesen