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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Die Kosten für Ihre HubSpot-Instanz sind Ihnen zu hoch? So bekommen Sie mehr für Ihr Geld!

  Dass mit der Nutzung von HubSpot Kosten verbunden sind, ist keine neue Erkenntnis. Die verschiedenen Hubs und Pakete bieten zwar eine schier grenzenlose Möglichkeit, sich das System maximal individuell zusammenzustellen, dennoch kann die finanzielle Belastung dabei schnell steigen. In diesem Artikel möchten wir uns näher mit den HubSpot Kosten auseinandersetzen und erörtern, inwiefern Erwartungen an HubSpot und die Realität in Einklang gebracht werden können. Letztlich scheint es beim Blick auf einige Sales-Pitches rund um HubSpot manchmal so, als seien Weltfrieden und das Ende von Hungersnöten nur einen Klick entfernt. Heute räumen wir damit ein wenig auf.
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Warum Account Based Marketing das Richtige für B2B ist

  Die COVID-Pandemie hat unsere Art zu Leben in vielen Bereichen nachhaltig verändert. Schließungen in vielen Bereichen des stationären Handels haben das Onine-Business stärker in den Fokus der Menschen gerückt. Während dies für manche Unternehmen einen wahren Umsatzschub bedeutet, müssen sich andere, vor allem im B2B-Bereich, bemühen, mit der beschleunigten Digitalisierung der Kauferfahrung schrittzuhalten. Die digitale Welt steckt voller Konkurrenz – und es ist eine Herausforderung, hier nicht unterzugehen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, warum Account Based Marketing (ABM) genau deshalb die optimale Strategie für B2B-Unternehmen darstellt und vielleicht auch für Sie der richtige Schritt ist.
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Der neue HubSpot CMS Hub Starter: Ein schneller HubSpot-Einstieg für kleine, schnell wachsende Unternehmen

  Dank einer umfangreichen Plattform-Lösung für Inbound Marketing unterstützt HubSpot seine Kunden seit vielen Jahren mit einem großen, flexiblen und stetig wachsenden Angebot an Tools beim kontinuierlichen Wachstum. Nun ist HubSpot erneut um ein Element größer geworden – nicht wie zuletzt mit einem neuen Hub, sondern mit einer neuen Einsteiger-Stufe für das hauseigene Content-Management-System, dem CMS Hub Starter. Dieses neue Modul bietet insbesondere kleinen, auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen die Möglichkeit, leichter in die HubSpot-Welt einzusteigen. Das Paket wurde speziell für solche Unternehmen entwickelt.
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Wie sich Marketing Automation in die Customer Journey einfügt

  Marketing Automation ist inzwischen viel mehr als die bloße Automatisierung von Marketingmaßnahmen. Sie ermöglicht das Sammeln umfassender Informationen über potenzielle Kunden und damit eine noch zielgerichtetere Marketingkampagne, die sich an die einzelnen Stationen der Customer Journey anpasst. Doch wie ist eine solche Anpassung möglich? Wie kann Marketing Automation helfen, Ihre Customer Journey zu optimieren? In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit diesen Fragen näher auseinandersetzen.
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Warum Sie in 2021 aufhören müssen, CRM-Daten manuell zu aktualisieren

  Wann haben Sie in Ihrem CRM eigentlich zuletzt einen richtigen „Frühjahrsputz“ gemacht? Ist das schon lange her? Oder sind Sie gewissenhaft und legen sich regelmäßige CRM-Aktualisierungsaufgaben auf Wiedervorlage? Selbst dann werden Sie diesen Stichtagen sicherlich nicht mit Freude entgegenblicken. Das Aufräumen von CRM-Daten gehört aus gutem Grund nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Nicht nur fehlen häufig klare Verantwortlichkeiten zwischen den Abteilungen hinsichtlich der Frage, wer Aktualisierungen vornehmen soll – es kommt erschwerend hinzu, dass die Wartung in vielen Fällen sogar manuell stattfindet.
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Die ultimative Checkliste für eine Marketing-Migration zu HubSpot

  Von den vielen Aufgaben, die Marketer im Laufe ihres Arbeitstages erledigen, sind nicht alle gleichermaßen beliebt. Zu den unbeliebteren Tätigkeiten gehören meist repetitive, administrative Aufgaben, die zwar natürlich erledigt werden müssen, aber nichts mit eigentlichem Marketing zu tun haben. Um ein Extrembeispiel einer solchen Aufgabe soll es in diesem Artikel gehen, nämlich um die Marketing-Migration.
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HubSpot eröffnet neues Rechenzentrum in Europa

  Die Art der Datenverarbeitung ändert sich ständig. Dabei nimmt der Umfang der Datenerfassung stetig zu. Die große Menge an Daten, die heute verarbeitet wird, führt zudem zu einer hohen Unsicherheit, insbesondere darüber wie wir diese Informationen verarbeiten sollten, wenn es um die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geht. Daher ist es besonders erfreulich, dass HubSpot jetzt ein neues Rechenzentrum in Europa eröffnet hat, um seinen Kunden mehr Flexibilität und vor allem eine sichere Speicherung persönlicher Daten zu gewährleisten.
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Sales Automation mit HubSpot | Grundlagen und Beispiele

In einer Welt des idealen Vertriebs können sich Vertriebsteams jederzeit vollständig auf den Verkauf konzentrieren. In der Realität ist dies jedoch leider nicht immer der Fall: Viel zu viele administrative Aufgaben lenken das Vertriebsteam ab und nehmen in der Regel rund die Hälfte der wertvollen Arbeitszeit in Anspruch. Entsprechend fragen sich viele Salesteams und vielleicht auch Sie, wie dieses Ungleichgewicht behoben und sichergestellt werden kann, dass das Engagement des Vertriebs gänzlich in den Verkauf fließt. Sales Automation bietet hierfür einen ganzheitlichen Lösungsansatz, der das Vertriebsteam von lästigen und sich stetig wiederholenden Aufgaben befreit. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, wie Sie Sales Automation einsetzen können, um die Arbeitszeit Ihres Vertriebsteams effizienter zu gestalten.
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Noch ein Hub? Was ist der neue HubSpot Operations Hub?

  Ein Blick auf die Webseite von HubSpot verrät: Es hat sich was verändert. Lange her sind die Zeiten, dass die drei ausgehenden Kanten im HubSpot Logo für die drei verbundenen Hubs des Systems standen: Marketing, Sales und Service. Seit April 2020 gehört mit dem CMS Hub bereits ein vierter Hub zur Familie dazu, der sich nicht im Logo widerspiegelt. Nun, zu allem Überfluss, demonstriert HubSpot seine aktive Familienplanung mit einem weiteren Zuwachs: Dem HubSpot Operations Hub.
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HubSpot CRM Review: Ein ehrlicher Blick auf Vor- und Nachteile und auf die Sales Tools

  Mit der Veröffentlichung des kostenlosen CRM- (Customer Relationship Management) und des Sales Tools im Jahr 2014 eröffnete HubSpot seinen Nutzern ganz neue Möglichkeiten. Neben der Marketingabteilung können nun auch der Vertrieb und der Kundenservice von HubSpot profitieren. In diesem HubSpot CRM Review werfen wir einen möglichst unvoreingenommenen Blick auf das HubSpot CRM sowie die Sales Tools und stellen Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile übersichtlich zusammen.
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Kann man Account-based Marketing (ABM) mit HubSpot durchführen?

  Gezielt die großen Wale an Land ziehen, anstatt im offenen Meer mit einem Netz auf die Jagd nach vielen kleinen Fischen zu gehen. So in etwa lässt sich die Strategie des Account Based Marketing beschreiben, die sich vor allem im Segment der B2B-Unternehmen etabliert hat. Dass sich immer mehr Unternehmen mit ABM befassen und sich schlussendlich auch für diese Strategie entscheiden, hat seine Gründe. Eine Frage, die sich viele dabei stellen ist, welche Software dabei unterstützend agieren kann.
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HubSpot vs. SuperOffice: Merkmale, Vor- & Nachteile, Kosten

Im Laufe der Zeit haben sich CRM-Systeme zu einem wichtigen Bestandteil vieler Unternehmen, die auf die digitale Customer Journey abzielen, entwickelt. Der wachsende Bedarf an derartigen Systemen hat inzwischen eine ganze Reihe unterschiedlicher Alternativen an den Markt gebracht. Viele Anbieter liefern schnelle und gute Lösungen, doch nicht jede wird Ihren individuellen Anforderungen und Erwartungen genügen.
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