inbound-marketing-blog

Content und Inbound Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Digitale Strategie ›› so ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Die digitale Transformation birgt eine ganze Reihe von Herausforderungen, denen Unternehmen am besten mit einer digitalen Strategie begegnen. Wie diese aussieht und was Unternehmen noch alles bei der Digitalisierung zu beachten haben, beschreibt dieser Blogartikel.
Weiterlesen

Mit Instagram Leads generieren

Instagram wächst und wächst und wächst. Kein soziales Netzwerk nimmt derzeit mehr an Fahrt auf. Im Juli 2016 erreichte Instagram monatlich über 500 Millionen Nutzer weltweit. In Deutschland sind laut Instagram mittlerweile 9,8 Millionen aktiv. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen von der hippen Foto- und Video-Community profitieren möchten. Insbesondere in der jungen Generation bei den 16- bis 29-Jährigen sind in Deutschland täglich 36 Prozent auf Instagram. Wir erklären, wie Sie mit den Business-Werbetools noch mehr Instagram Leads generieren.
Weiterlesen

Lead Scoring – die Qualität der Daten zählt!

Lead Scoring ist ein wesentlicher Baustein von Vertriebs- und Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Es bestimmt den Wert potenzieller Kunden für das Unternehmen und spiegelt wider, wie die Kommunikation des Unternehmens bei ihnen ankommt. Entscheidend für ein erfolgreiches Lead Scoring ist jedoch nicht die Menge an Daten. Es gilt die richtigen Daten zu erfassen und auszuwerten.
Weiterlesen

Alles redet mit - Internet of Things

Es ist schon längst in unseren Alltag eingezogen, ohne dass wir es so wahrnehmen, das Internet of Things, kurz IoT. Jedes „smarte“ Gerät kann nur funktionieren, weil es die Ressource Internet zur Kommunikation mit anderen Dingen nutzt – autark und unabhängig von den Benutzereingaben. Diese Dinge sind schon längst nicht mehr ausschließlich Computer – die vielzitierte intelligente Zahnbürste ist der beste Beweis. Das sind lediglich Consumer-Produkte, die sich (auch) der intelligenten Kommunikationsmöglichkeiten bedienen. Das Internet der Dinge vermag noch ganz anderes zu leisten, wird es für Geschäfts- und Produktionsprozesse eingesetzt.
Weiterlesen

Agile Marketing - wieder nur ein Hype?

Neben Content Marketing fällt der Begriff Agile Marketing auch in Deutschland immer häufiger. Allerdings können nur wenige wirklich etwas damit anfangen. Ist es ein neuer Hype der bald wieder verpufft oder handelt es sich um eine Entwicklung des Marketings, an der kein Unternehmen vorbei kommt?
Weiterlesen

Wenn man den Wandel zur Digitalisierung verschläft ...

Kämpfen – das scheint die passende Beschreibung zu sein, wenn der Blick auf heutige Zeitungs- und Zeitschriftenverlage fällt. Weil sie gegen den Niedergang des Printgeschäfts kämpfen, gegen die Umsonst-Kultur von Online, das nicht in Fahrt-Kommen-Wollen von Tablet-Publikationen. Die Digitalisierung des Contents scheint das Problem zu sein. Aber das ist ein Denkfehler. Die Frage (auch für Verlage – wie aber auch für viele andere Unternehmen) lautet: Wer ist meine Zielgruppe und wie erreiche ich sie?
Weiterlesen

Liegt die Zukunft Ihres Unternehmens im Arbeiten 4.0?

Haben Sie schon einmal einen Abakus in der Hand gehabt? Oder besser: Wann haben Sie zuletzt mit einem gearbeitet? Vielleicht fragen Sie sich auch, was genau ein Abakus ist. Egal, wie Sie die Frage für sich beantworten: Dieses Rechengerät gibt es nicht mehr in unserer täglichen Arbeit.
Weiterlesen

Kundenservice mit Big Data

Da ist der gewohnte morgendliche Gang zum heimischen Bäcker und beim Bestellen wird man gleich mit dem Namen begrüßt. Wenn es dann noch heißt: „So wie immer?“, fühlt man sich einfach gut aufgehoben. Hier ist man nicht irgendein Kunde, hier ist man DER Kunde und entsprechend wird man auch behandelt.
Weiterlesen

Digitalisierung: Mehr Kulturwandel als Technikwandel?

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Unternehmensbereiche. Bisherige, auch gut funktionierende Geschäftsmodelle müssen hinterfragt und neu überdacht werden. Ebenso kommen bestehende Prozesse und Arbeitsweisen auf den Prüfstand. Auf die Mitarbeiter eines Unternehmens wird der Wandel zum digitalen Unternehmen erhebliche Auswirkungen haben.
Weiterlesen

Digitale Transformation bedeutet Veränderung. Machen Sie diese mit?

Mit dem Internet hat sich in der Kommunikation, der gesellschaftlichen Entwicklung und im geschäftlichen Umgang bei und in Unternehmen viel geändert. Was bei der aktuellen politischen Führung in Deutschland noch als “Neuland” tituliert wird, hat woanders bereits zu einem Umdenken in der unternehmerischen Leitung geführt.
Weiterlesen