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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Mit einem gezielten CRM-Training die Akzeptanz im Team steigern

Ein Costumer Relationship Management, kurz CRM, unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Es verwundert daher nicht, dass ein CRM aus dem Alltag schnell wachsender Unternehmen kaum mehr wegzudenken ist. Auf dem Markt finden sich verschiedene Anbieter entsprechender Software, darunter insbesondere Salesforce und HubSpot. Allerdings hilft selbst das beste System wenig, wenn im Unternehmen nicht das Wissen über den richtigen Umgang damit vorhanden ist.
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Warum Sie in 2021 aufhören müssen, CRM-Daten manuell zu aktualisieren

  Wann haben Sie in Ihrem CRM eigentlich zuletzt einen richtigen „Frühjahrsputz“ gemacht? Ist das schon lange her? Oder sind Sie gewissenhaft und legen sich regelmäßige CRM-Aktualisierungsaufgaben auf Wiedervorlage? Selbst dann werden Sie diesen Stichtagen sicherlich nicht mit Freude entgegenblicken. Das Aufräumen von CRM-Daten gehört aus gutem Grund nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Nicht nur fehlen häufig klare Verantwortlichkeiten zwischen den Abteilungen hinsichtlich der Frage, wer Aktualisierungen vornehmen soll – es kommt erschwerend hinzu, dass die Wartung in vielen Fällen sogar manuell stattfindet.
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Die ultimative Checkliste für eine Marketing-Migration zu HubSpot

  Von den vielen Aufgaben, die Marketer im Laufe ihres Arbeitstages erledigen, sind nicht alle gleichermaßen beliebt. Zu den unbeliebteren Tätigkeiten gehören meist repetitive, administrative Aufgaben, die zwar natürlich erledigt werden müssen, aber nichts mit eigentlichem Marketing zu tun haben. Um ein Extrembeispiel einer solchen Aufgabe soll es in diesem Artikel gehen, nämlich um die Marketing-Migration.
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HubSpot eröffnet neues Rechenzentrum in Europa

  Die Art der Datenverarbeitung ändert sich ständig. Dabei nimmt der Umfang der Datenerfassung stetig zu. Die große Menge an Daten, die heute verarbeitet wird, führt zudem zu einer hohen Unsicherheit, insbesondere darüber wie wir diese Informationen verarbeiten sollten, wenn es um die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geht. Daher ist es besonders erfreulich, dass HubSpot jetzt ein neues Rechenzentrum in Europa eröffnet hat, um seinen Kunden mehr Flexibilität und vor allem eine sichere Speicherung persönlicher Daten zu gewährleisten.
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Sales Automation mit HubSpot | Grundlagen und Beispiele

In einer Welt des idealen Vertriebs können sich Vertriebsteams jederzeit vollständig auf den Verkauf konzentrieren. In der Realität ist dies jedoch leider nicht immer der Fall: Viel zu viele administrative Aufgaben lenken das Vertriebsteam ab und nehmen in der Regel rund die Hälfte der wertvollen Arbeitszeit in Anspruch. Entsprechend fragen sich viele Salesteams und vielleicht auch Sie, wie dieses Ungleichgewicht behoben und sichergestellt werden kann, dass das Engagement des Vertriebs gänzlich in den Verkauf fließt. Sales Automation bietet hierfür einen ganzheitlichen Lösungsansatz, der das Vertriebsteam von lästigen und sich stetig wiederholenden Aufgaben befreit. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, wie Sie Sales Automation einsetzen können, um die Arbeitszeit Ihres Vertriebsteams effizienter zu gestalten.
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Was ist ein CRM (Customer Relationship Management)?

Der Begriff CRM ist in aller Munde und das aus gutem Grund. Die Problematik der Aufzeichnung, Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten sowie mit ihnen in Verbindung stehenden Informationen betrifft jedes Unternehmen im Markt. Dies gilt über alle Branchen hinweg. In diesem Zusammenhang stellt sich immer häufiger nicht nur die Frage nach der Notwendigkeit, sondern mehr die Frage nach der Art der zu verwendenden Software, um dies zu bewerkstelligen.
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HubSpot CRM Review: Ein ehrlicher Blick auf Vor- und Nachteile und auf die Sales Tools

  Mit der Veröffentlichung des kostenlosen CRM- (Customer Relationship Management) und des Sales Tools im Jahr 2014 eröffnete HubSpot seinen Nutzern ganz neue Möglichkeiten. Neben der Marketingabteilung können nun auch der Vertrieb und der Kundenservice von HubSpot profitieren. In diesem HubSpot CRM Review werfen wir einen möglichst unvoreingenommenen Blick auf das HubSpot CRM sowie die Sales Tools und stellen Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile übersichtlich zusammen.
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Checkliste zur Marketingautomatisierung: 10 Schritte zur Automatisierung Ihrer Kampagne

  Wenn Sie vor der Aufgabe stehen, eine gesamte Inbound-Marketing-Kampagne zu managen, kann dies für Sie einige komplexe Herausforderungen mit sich bringen. Um bei Aufgaben wie Ihrer Leadgenerierung und Ihrem Lead-Nurturing alles richtig zu machen, müssen Sie oft einen bestimmten Zeit- und Arbeitsaufwand einplanen. Um diesen Aufwand zu minimieren und die Abläufe Ihrer Kampagne zu vereinfachen, gibt es für Sie jedoch die Möglichkeit der Marketingautomatisierung.
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HubSpot vs. SuperOffice: Merkmale, Vor- & Nachteile, Kosten

Im Laufe der Zeit haben sich CRM-Systeme zu einem wichtigen Bestandteil vieler Unternehmen, die auf die digitale Customer Journey abzielen, entwickelt. Der wachsende Bedarf an derartigen Systemen hat inzwischen eine ganze Reihe unterschiedlicher Alternativen an den Markt gebracht. Viele Anbieter liefern schnelle und gute Lösungen, doch nicht jede wird Ihren individuellen Anforderungen und Erwartungen genügen.
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HubSpot vs. Microsoft Dynamics 365: Merkmal, Vor- & Nachteile, Kosten

Welches der vielen CRM-Systeme am Markt ist das beste? Falsche Frage. Denn die meisten großen Anbieter von CRM-Systemen bieten gute Allrounder-Systeme an. Letztendlich sollte die Frage lauten: Welches CRM passt am besten zu Ihnen und Ihren Geschäftsanforderungen?
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Benutzerdefinierte Objekte: Noch mehr Power für das CRM von HubSpot

Custom Objects, also benutzerdefinierte Objekte, waren zweifellos die größte Produktneuheit von HubSpot auf der INBOUND 2020. Aber wie kann eine kleine technische Ergänzung der Enterprise-Version von HubSpots Plattform so viele User derart begeistern? Vor allem deshalb, weil benutzerdefinierte Objekte der Plattform eine noch nie dagewesene Flexibilität verleihen, die es ermöglicht, das HubSpot CRM auf innovative und sehr individuelle Weise zu nutzen. Unternehmen erhalten damit genau die Anpassungsfähigkeit und Optionen-Vielfalt, die sie von einem CRM erwarten.
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Das CRM von HubSpot: Effizienz für Ihren Vertrieb

Mit dem Fokus auf immer mehr Flexibilität wurden die meisten CRM-Systeme im Laufe der Zeit zunehmend komplex. Meist kamen immer mehr Funktionen und Tools hinzu – was teilweise zu derart überladenen Systemen führte, dass diese kaum noch zu implementieren sind. Nicht wenige Anwender klagen daher, dass die Nutzung der Systeme oft miserabel sei, so dass sie von den Mitarbeitern nicht angenommen werden. Rund ein Drittel der Unternehmen scheitert gleich ganz bei dem Versuch, ein CRM-System im Betrieb einzuführen. Die Hälfte der Vertriebsleiter gibt an, dass ihr CRM schwer zu bedienen ist. Anbieter herkömmlicher CRM-Systeme werden Ihnen jedoch sagen, dass es so gut wie alles kann – aber nur, wenn Sie eine lange Liste von Add-ons dazu kaufen. Zudem glauben aktuell 47% der Vertriebsleiter nicht, dass ihr aktuelles CRM leistungsfähig genug ist, um ihnen in den nächsten drei Jahren beim Generieren von Wachstum zu helfen. Dies geht aus einer Marktforschungsumfrage unter Vertriebsleitern hervor, die von HubSpot im Juni 2020 durchgeführt wurde.
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Gastbeitrag: CRM-Projekte scheitern, weil der Mehrwert für Mitarbeiter fehlt

Auf die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens und die Arbeit der einzelnen Beschäftigten hat ein Customer-Relationship-Management-Projekt (CRM) langfristig maßgebliche Auswirkungen. Ob diese positiv oder negativ sind hängt davon ab, wie gut die CRM-Erfolgsfaktoren im Projekt umgesetzt werden.
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