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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

5 Schritte, um einen erfolgreichen Content-Plan zu erstellen

Die Content-Marketing-Strategie ist festgelegt und der Kopf ist voller Ideen. Jetzt gilt es, sich trotz Tatendrang erst einmal zu bremsen und einen sinnvollen Content-Plan zu erstellen. In diesem werden, ähnlich wie bei einem Projektplan, Tätigkeiten, Fortschritte und Daten festgelegt. Genau zu wissen, wann welcher Content online geht, verleiht Ihrem Vorgehen Struktur und hilft, Stress zu vermeiden. Dazu kommt, dass Deadlines zusätzlich dazu motivieren, die vorgenommenen Aufgaben auch wirklich auszuführen. Diese Verbindlichkeit wird Ihre Zielgruppe zu schätzen wissen, will diese doch regelmäßig mit interessantem Content versorgt werden. Wie man am besten vorgeht, um einen Content-Plan zu erstellen, soll im Folgenden gezeigt werden.
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Content Erstellung: Inhouse oder Outsourcing?

  Content is king! Dieser Spruch ist Ihnen möglicherweise schon öfter begegnet - und das zu Recht, denn er kommt nicht von ungefähr: Hochwertiger Content ist essentiell, sowohl für die Leadgenerierung und das Lead-Nurturing als auch für viele andere Marketingbereiche. Mehr als 90 % aller Unternehmen weltweit setzen inzwischen auf Content Marketing und erzielen damit große Erfolge. Doch wer sorgt dafür, dass Ihr Content den höchsten Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig für Ihre potenziellen Kunden relevant ist?
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Checkliste zur Marketingautomatisierung: 10 Schritte zur Automatisierung Ihrer Kampagne

  Wenn Sie vor der Aufgabe stehen, eine gesamte Inbound-Marketing-Kampagne zu managen, kann dies für Sie einige komplexe Herausforderungen mit sich bringen. Um bei Aufgaben wie Ihrer Leadgenerierung und Ihrem Lead-Nurturing alles richtig zu machen, müssen Sie oft einen bestimmten Zeit- und Arbeitsaufwand einplanen. Um diesen Aufwand zu minimieren und die Abläufe Ihrer Kampagne zu vereinfachen, gibt es für Sie jedoch die Möglichkeit der Marketingautomatisierung.
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Pillar Page: Der ultimative Guide für TOP-Rankings in 2020

Pillar Pages revolutionieren die Arbeit von Suchmaschinenoptimierern. Während in der Vergangenheit der Fokus auf passgenaue Keywords gelegt wurde, für die einzelne Blogbeiträge erstellt worden sind, hat das veränderte Suchverhalten der Nutzer mittlerweile dazu geführt, dass Content heute für ganze Themenbereiche und Problemfragestellungen erarbeitet werden muss. Nur so kann man im Kampf um die besten Platzierungen in der Suchmaschine noch vorne mitspielen.
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Conversion Rate Optimierung [inkl. 12 Boosting Tipps]

Die Conversion Rate gehört zu den mit am häufigsten verwendeten Begriffen im Online-Marketing. Viele Marketing- und Verkaufsteams können sich ihre tägliche Arbeit ohne die Conversion Rate gar nicht mehr vorstellen. Überall dort, wo Leads generiert, Produkte verkauft oder Paid-Kampagnen durchgeführt werden, kommt die Conversion Rate zum Einsatz. Was sich hinter der Conversion Rate verbirgt, wofür man sie benötigt, wie man sie berechnet und über welche Maßnahmen man sie steigern kann, schauen wir uns in diesem Beitrag näher an.
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White Paper erstellen ›› Schritt für Schritt Anleitung [+ Tipps]

Sie brauchen für Ihr Unternehmen dringend mehr Leads, wollen dabei aber die Costs per Lead nicht überstrapazieren? Dann sollten Sie im Rahmen Ihrer Inbound-Strategie unbedingt White Paper einsetzen – und damit ein perfektes Instrument zur Marketing-Kommunikation nutzen.
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So wird Ihre Website zum Besuchermagneten: 7 Vorteile der Software-Plattform HubSpot

Für die Bereiche Inbound Marketing, Sales, CRM und Kundenservice ist HubSpot eine der weltweit führenden All-in-one-Plattformen. Das Portal vereint alle wichtigen Marketing-Automation-Funktionen unter einem Dach. HubSpot-Nutzer können so zeit- und kostensparend alle Vorteile der Marketing Automation nutzen und Leads in interessierte Kunden verwandeln. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Gründe, die für die Nutzung von HubSpot sprechen.
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Instagram: Neue Wege für B2B-Unternehmen

Instagram wird als schnell wachsendes Netzwerk zunehmend wichtiger, wenn es um die Aufmerksamkeit im Web geht. Viele B2B-Unternehmen fragen sich, ob sie einen Instagram–Account anlegen, welche Bilder sie posten sollen und wie sich Leads generieren lassen. Doch dazu braucht es grundlegendes Verständnis über diese Social-Media-Plattform, welche häufig mit Facebook oder Twitter verglichen wird, aber von ihrem Wesen her ganz anders ist.
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Content Marketing-Strategie für KMU

  Der heutige Kunde ist kritisch. Informationen im Netz überprüft er mehrfach. Seine Erwartungshaltung: Inhalte müssen fundiert, unterhaltsam und am besten noch innovativ sein. Gelingt dies einem Unternehmen nicht, wird es schwer der Zielgruppe im Gedächtnis zu bleiben. Eine gute Content Marketing-Strategie hilft, das zu ändern. Die Frage ist nur: Welche Ziele sollten Sie verfolgen? Dieser Beitrag dient Ihnen als Leitfaden, eine eigene Content Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
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Warum US-Content in Deutschland nicht funktioniert

Viele globale Unternehmen produzieren für den USA-Markt Content in Form von Whitepapern, Case Studies, Blog-Beiträgen und Artikeln. Und sie glauben, wenn man diese Texte einfach übersetzt, dann funktionieren die Content-Elemente auch in Deutschland. Um es einmal deutlich zu sagen: Das ist Quatsch – und zwar aus guten Gründen.
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Webinar-Marketing: Neue Leads mit Aufzeichnungen gewinnen

Ganz gleich, ob Einstiegsseminar, komplette Ausbildung oder ein Konferenzmitschnitt – bequem am Schreibtisch kaffeetrinkend, informiert es sich am angenehmsten. Wie aber können Sie im Marketing mehr aus einem Webinar ziehen als nur die angemeldeten Leads?
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Deshalb sind Erklärvideos im B2B-Marketing wichtig

Erklärvideos sind ein wesentliches Marketinginstrument für B2B-Vermarkter. Richtig in Szene gesetzt, sorgen sie für eine höhere Conversions der eigenen Marke. Wie Sie erfolgreiche Erklärvideos herstellen, beschreibt dieser Beitrag.
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Intelligentes Content Marketing für B2B: Die Strategie ist entscheidend

Im Jahr 2016 veröffentlichte Content Marketing Institute (CMI) eine Studie zu den Trends und Entwicklungen im B2B Content Marketing. Danach nutzen Unternehmen Content Marketing konsequenter für die Leadgewinnung im B2B-Sektor. Wir zeigen, worauf es für deutsche Marketing-Verantwortliche bei ihren Content Marketing-Planungen und -Aktivitäten ankommt.
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