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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Social Advertising – die Unterschiede im B2B und B2C

Die Strategie beim Social Advertising unterscheidet sich vor allem darin, ob sie für ein B2B- oder für ein B2C-Unternehmen verwendet wird. Um erfolgreich zu sein, ist bereits bei der Planung und Erstellung darauf zu achten.
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B2B Telemarketing ›› wann ist Telemarketing sinnvoll?

Telemarketing ist seit Jahrzehnten ein Grundpfeiler des B2B-Technologie-Marketings, vor allem auf internationalem Niveau. Es handelt sich dabei um eine notwendige und wirksame Technik, aber aufgrund der Weiterentwicklung von Online-Quellen und -Methoden wägen erfahrene Technologie-Marketing-Teams sorgfältig ab, unter welchen Umständen ihre Verwendung angemessen scheint. Die untenstehende Tabelle bietet einen Rahmen (und verschiedene Argumente) hinsichtlich des Einsatzes externer Telemarketing-Dienstleistungen in verschiedenen Phasen des Marketing- bzw. Verkaufszyklus und zeigt die Informationen, die Interessenten zum jeweiligen Zeitpunkt benötigen.
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B2B Demand Generation ist keine Frage der Masse: Quantität statt Qualität birgt große Risiken

Im Bereich der B2B-Unternehmenstechnologie gibt es pro Marktsegment nur eine sehr begrenzte Anzahl von Käufern. Und verschiedene Untersuchungen belegen, dass auch die aus der Leadgenerierung entstandenen qualifizierten leads in ihrem Kaufzyklus bereits recht weit fortgeschritten sind, bevor sie für eine Kontaktaufnahme durch Sie bereit sind. Wie erreichen Sie also am besten die Interessenten mit den größten Chancen auf eine Konversion für Ihre Pipeline?
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Reicht die BANT-Methodik für eine B2B-Leadqualifizierung noch aus?

BANT und B2B-Vertrieb gehören zusammen, seitdem IBM diese Methode vor vielen Jahren für die Lead-Qualifizierung entwickelte. Auch wenn sie nach wie vor weit verbreitet ist, wird sie dennoch zunehmend in Frage gestellt.
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Intelligentes Content Marketing für B2B: Die Strategie ist entscheidend

Im Jahr 2016 veröffentlichte Content Marketing Institute (CMI) eine Studie zu den Trends und Entwicklungen im B2B Content Marketing. Danach nutzen Unternehmen Content Marketing konsequenter für die Leadgewinnung im B2B-Sektor. Wir zeigen, worauf es für deutsche Marketing-Verantwortliche bei ihren Content Marketing-Planungen und -Aktivitäten ankommt.
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Leadgenerierung B2B: Mit Umfragen erfolgreich B2B Leads generieren

Kontaktformulare eignen sich nur bedingt dazu, erschöpfende Informationen über Interessenten zu erhalten. Je mehr Auskünfte gewünscht sind, desto mehr Formularfelder sind dafür auszufüllen. Allerdings: Zu viele Felder schrecken Kunden ab. Für die B2B-Lead-Generierung sind daher Umfragen eine clevere Alternative, um an alle gewünschten Informationen zu gelangen.
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So starten Sie als B2B-Unternehmen einen Twitterchat

Ein regelmäßiger Chat via Twitter unterstützt B2B-Unternehmen, sich zu positionieren sowie mit Influencern und Kunden im Dialog zu bleiben. Ausgewählte Themen erhöhen die Anzahl relevanter Follower und die Ergebnisse lassen sich sehr gut für die Kommunikation auf anderen Kanälen nutzen. Unser Blogpost gibt hilfreiche Tipps zur Planung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung eines Twittertalks.
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B2B Sales-Phasen: 3 Tipps für mehr Umsatz durch Emotionalität

Sind Gefühle die besseren Verkaufsargumente? Bisher dreht sich alles im B2B Sales um Produktvorteile, Kundennutzen, USPs, Transaktions- und Umsatzdaten. Die wahren, die richtig wertvollen Schätze schlummern meist unbeachtet in den CRM-Systemen. Hinter dieser These steckt ein simpler Ansatz: Produkte und Leistungen sind austauschbar, Menschen dagegen einzigartig. Aber der Reihe nach:
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Content Marketing Beispiele B2B [Methode, Tipps & Tricks]

Coca Cola, Red Bull oder auch IKEA – diese Paradebelege für gelungenes Content Marketing kennt jeder. Aber wie sieht es mit Content Marketing Beispielen im B2B-Bereich, speziell in der ITK-Branche, aus? Wir haben uns auf die Suche nach Content-Marketing-Perlen gemacht – und sind fündig geworden.
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Social Media B2B | Der ultimative Guide [mit Best Practice]

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Abteilung „Forschung und Gegenwart im Wandel der Jahreszeiten“ hat über Monate hinweg in mühevoller und ironischer Kleinarbeit die wichtigsten wirtschaftlichen Empfehlungen für eine gesicherte und stabile Zukunft Ihres Unternehmens zusammengetragen.
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5 erfolgreiche B2B-Twitter-Beispiele für IT-Unternehmen

Aufgrund der positiven Resonanz auf unseren Blog-Artikel „5 erfolgreiche B2B Facebook-Beispiele für IT-Unternehmen“ schließen wir direkt mit dem nächsten Social-Media-Kanal an.
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5 erfolgreiche B2B Facebook-Beispiele für IT-Unternehmen

https://www.netpress.de/de/content-marketingEin Online-Auftritt ohne Facebook, geht das heute überhaupt noch? Diese Frage stellen sich inzwischen vermehrt IT-Unternehmen, welche im B2B-Bereich tätig sind. Grundsätzlich setzen Unternehmen auf ein Engagement im sozialen Netzwerk, weil es ihnen die Chance verleiht, den Kundenservice zu verbessern, die User mit neuen Angeboten fesselt oder weil sie mehr über die Interessen der Fans erfahren möchten. Im B2C-Segment sprechen die Zahlen für sich. Schwieriger gestaltet sich dies bei B2B. Das es dennoch möglich ist, zeigen unsere fünf Beispiele von bekannten IT-Unternehmen, die hauptsächlich in B2B tätig sind.
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B2B Konversionsrate in der Softwarebranche: So bewerten Sie Ihre Performance realistisch

„Welche Konversionsrate muss meine Kampagne erzielen, damit sie ein Erfolg ist?“ Diese Frage stellen sich fast alle Marketer und vergleichen fleißig die Conversion Rate ihrer Kampagnen mit denen der Mitbewerber. Oder sie wollen zumindest wissen, ab welchem Mittelwert – dem legendären allgemeingültigen Durchschnitt – alles im grünen Bereich ist.
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