inbound-marketing-blog

Content und Inbound Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Digitale Strategie ›› so ist Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Die digitale Transformation birgt eine ganze Reihe von Herausforderungen, denen Unternehmen am besten mit einer digitalen Strategie begegnen. Wie diese aussieht und was Unternehmen noch alles bei der Digitalisierung zu beachten haben, beschreibt dieser Blogartikel.
Weiterlesen

Agiles Marketing: Erfolgreiche Beispiele, die zeigen, wie es geht

Die Welt dreht sich immer schneller – wer seine Zielgruppe adäquat erreichen möchte, muss sich daher flexiblere Arten der Kommunikation aneignen. Besonders das Social Media Marketing setzt auf die schnelle Reaktion auf aktuellen Ereignissen. Wir zeigen erfolgreiche Beispiele für Just-in-time-Aktionen und erläutern am Beispiel unseres Kunden Matrix42, dass agiles Marketing nicht immer gleich Viral Marketing sein muss – auch eine Realtime-Kommunikationsstrategie kann in gewissem Umfang geplant werden.
Weiterlesen

Die 10 wichtigsten Argumente gegen agile Arbeitsformen!

Agilität, agile Arbeitsformen tauchen im Rahmen der Diskussionen um moderne Arbeitswelten immer wieder auf. Dabei ist etwa Agiles Marketing schon seit vielen Jahren ein feststehender Begriff. Er beschreibt eine auf permanent flexibel gehaltene Marketingkonzeption, bei der z. B. während laufender Kampagnen jederzeit Schwerpunkte, Themen oder auch Kommunikationskanäle dem Feedback der Zielgruppen angepasst werden. Das schließt auch Budgetierungen ein und bedeutet weitreichende Verantwortung von Projektleitern. Immer mehr stellt sich jedoch heraus, dass agile Konzepte nicht wirklich durchgreifen können, wenn die dahinter stehende Organisation nicht ebenfalls agile Züge hat. Soweit zum Einstieg satirefrei.
Weiterlesen

Agile Marketing - wieder nur ein Hype?

Neben Content Marketing fällt der Begriff Agile Marketing auch in Deutschland immer häufiger. Allerdings können nur wenige wirklich etwas damit anfangen. Ist es ein neuer Hype der bald wieder verpufft oder handelt es sich um eine Entwicklung des Marketings, an der kein Unternehmen vorbei kommt?
Weiterlesen