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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Die ultimative Checkliste für eine Marketing-Migration zu HubSpot

  Von den vielen Aufgaben, die Marketer im Laufe ihres Arbeitstages erledigen, sind nicht alle gleichermaßen beliebt. Zu den unbeliebteren Tätigkeiten gehören meist repetitive, administrative Aufgaben, die zwar natürlich erledigt werden müssen, aber nichts mit eigentlichem Marketing zu tun haben. Um ein Extrembeispiel einer solchen Aufgabe soll es in diesem Artikel gehen, nämlich um die Marketing-Migration.
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HubSpot eröffnet neues Rechenzentrum in Europa

  Die Art der Datenverarbeitung ändert sich ständig. Dabei nimmt der Umfang der Datenerfassung stetig zu. Die große Menge an Daten, die heute verarbeitet wird, führt zudem zu einer hohen Unsicherheit, insbesondere darüber wie wir diese Informationen verarbeiten sollten, wenn es um die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geht. Daher ist es besonders erfreulich, dass HubSpot jetzt ein neues Rechenzentrum in Europa eröffnet hat, um seinen Kunden mehr Flexibilität und vor allem eine sichere Speicherung persönlicher Daten zu gewährleisten.
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Sind LinkedIn Anzeigen es wirklich wert, dafür zu bezahlen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, mehr Leads zu generieren und den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen, haben Sie wahrscheinlich auch schon mal daran gedacht, Anzeigen auf LinkedIn zu schalten. Doch lohnt es sich überhaupt, für Anzeigen auf dieser Plattform Geld auszugeben?
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3 Account Based Marketing Beispiele, die Sie sich merken sollten

  Mit Account Based Marketing (ABM) können Sie die großen Fische an Land ziehen – so lauten zumindest die Versprechungen. Damit dies jedoch auch tatsächlich gelingen kann, ist einiges an Kreativität gefragt. Denn immerhin ist Ihr Unternehmen nicht das einzige, das am Flussufer nach Kunden fischt.
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Sales Automation mit HubSpot | Grundlagen und Beispiele

In einer Welt des idealen Vertriebs können sich Vertriebsteams jederzeit vollständig auf den Verkauf konzentrieren. In der Realität ist dies jedoch leider nicht immer der Fall: Viel zu viele administrative Aufgaben lenken das Vertriebsteam ab und nehmen in der Regel rund die Hälfte der wertvollen Arbeitszeit in Anspruch. Entsprechend fragen sich viele Salesteams und vielleicht auch Sie, wie dieses Ungleichgewicht behoben und sichergestellt werden kann, dass das Engagement des Vertriebs gänzlich in den Verkauf fließt. Sales Automation bietet hierfür einen ganzheitlichen Lösungsansatz, der das Vertriebsteam von lästigen und sich stetig wiederholenden Aufgaben befreit. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, wie Sie Sales Automation einsetzen können, um die Arbeitszeit Ihres Vertriebsteams effizienter zu gestalten.
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Account Based Advertising und wie man es effektiv nutzt

  Als einer der größten Marketing-Trends der letzten Jahre hat sich Account Based Marketing (ABM) zu einem regelrechten Kassenschlager entwickelt. Immer mehr Unternehmen setzen auf einen zielgerichteten Fokus auf einige wenige Zielkunden, sogenannte Target Accounts, und versuchen diese durch gezielte und personalisierte Marketingmaßnahmen von ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Im besten Fall entstehen so langfristige und stabile B2B-Beziehungen, die zu einem gegenseitigen Vorteil führen. Laut einer Studie der ITSMA von vor ein paar Jahren, war bereits 2017 die Reputation von ABM sehr hoch: 41 von 49 Befragten stellten Verbesserungen ihrer Reputation durch ABM fest, 31 davon bewerteten sie als signifikant. Dennoch: ABM ist aufwändig, teuer, benötigt viel Know-How und vor allem: Es lässt Marketer Schlüsselfunktionalitäten in der Werbung vermissen. Bis jetzt. Vor wenigen Jahren noch schier unmöglich umzusetzen, existieren inzwischen fundamentale Methoden von sogenanntem One-to-Many ABM, mit anderen Worten Account Based Advertising.
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Noch ein Hub? Was ist der neue HubSpot Operations Hub?

  Ein Blick auf die Webseite von HubSpot verrät: Es hat sich was verändert. Lange her sind die Zeiten, dass die drei ausgehenden Kanten im HubSpot Logo für die drei verbundenen Hubs des Systems standen: Marketing, Sales und Service. Seit April 2020 gehört mit dem CMS Hub bereits ein vierter Hub zur Familie dazu, der sich nicht im Logo widerspiegelt. Nun, zu allem Überfluss, demonstriert HubSpot seine aktive Familienplanung mit einem weiteren Zuwachs: Dem HubSpot Operations Hub.
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Was ist ein CRM (Customer Relationship Management)?

Der Begriff CRM ist in aller Munde und das aus gutem Grund. Die Problematik der Aufzeichnung, Speicherung und Verarbeitung von Kundendaten sowie mit ihnen in Verbindung stehenden Informationen betrifft jedes Unternehmen im Markt. Dies gilt über alle Branchen hinweg. In diesem Zusammenhang stellt sich immer häufiger nicht nur die Frage nach der Notwendigkeit, sondern mehr die Frage nach der Art der zu verwendenden Software, um dies zu bewerkstelligen.
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Account Based Marketing vs. Inbound Marketing

    Account Based Marketing (ABM) ist ein Outbound-Marketing-Prozess, bei dem mit individuell angepassten Maßnahmen das Interesse und Vertrauen von Großkunden gewonnen wird. ABM fokussiert sich auf spezielle Kunden, die von Vertriebs- und Marketingspezialisten identifiziert und vorselektiert werden, anstatt eine breite Masse anzusprechen. Das Besondere daran ist, dass nicht jeder Kunde als eine individuelle Einheit gesehen wird. Stattdessen werden die Unternehmen als Käufergruppen betrachtet, genannt Accounts. Ein Unternehmen, oder Account, wird dann als individueller Käufer behandelt, auf dessen Pläne und Interessen die Marketingmaßnahmen zugeschnitten werden.
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Account Based Marketing Agency: Warum Sie outsourcen sollten

  Account-based-Marketing (ABM) ist eine Marketingstrategie, die durch ihr gezieltes Vorgehen eine hohe Effektivität erreicht und sich vor allem im B2B Segment großer Beliebtheit erfreut. Trotzdem schreckt so mancher aufgrund des großen Aufwandes vor ABM zurück und stellt sich zurecht die Frage: Wenn die gesamte Energie der Marketing- und Vertriebsabteilung in eine einzige Kampagne fließt, bleibt dann noch Zeit für andere wichtige Aufgaben?
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Unsere Top 5 Marketingstrategien für 2021

  Jedes Jahr bringt neue Veränderungen und damit neue Herausforderungen mit sich. Auch 2021 hält davon einiges bereit: So rückt Google mit einem neuen Update heraus, das Tracken von Nutzerdaten wird durch das Ende der Drittanbieter-Cookies erschwert und neue technologische Entwicklungen halten die Marketingwelt in Atem. Hier sind unsere Top fünf Marketingstrategien, mit denen Ihr Unternehmen auch in Zukunft weiterhin Erfolg haben wird:
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HubSpot CRM Review: Ein ehrlicher Blick auf Vor- und Nachteile und auf die Sales Tools

  Mit der Veröffentlichung des kostenlosen CRM- (Customer Relationship Management) und des Sales Tools im Jahr 2014 eröffnete HubSpot seinen Nutzern ganz neue Möglichkeiten. Neben der Marketingabteilung können nun auch der Vertrieb und der Kundenservice von HubSpot profitieren. In diesem HubSpot CRM Review werfen wir einen möglichst unvoreingenommenen Blick auf das HubSpot CRM sowie die Sales Tools und stellen Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile übersichtlich zusammen.
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iOS 14.5 und ATT: Das müssen Werbetreibende jetzt tun

  In unserer heutigen Zeit ist Datenschutz ein zentrales Thema geworden, welches zunehmend an Bedeutung gewinnt. Immer mehr Plattformen und Marken überlegen, wie sie den Schutz und die Privatsphäre von Usern gewährleisten können, denn die Privatsphäre gilt inzwischen als zentrales Kriterium ihrer Kaufentscheidung. Gleichzeitig sorgen staatliche Regulierungen wie die DSGVO dafür, dass auch rechtlich neue Grundlagen und Anforderungen an den Datenschutz geschaffen werden.
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