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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

Buyer Personas: Definition, Konzept & Anleitung

  Die meisten Unternehmen haben sich schon mal mit Ihrer ihrer Zielgruppe auseinander gesetzt, diese definiert und versucht versucht, ihr Angebot bestmöglich auf diese zuzuschneiden. In den meisten Fällen besteht die Zielgruppe jedoch aus mehreren Zielpersonen, die sich hinsichtlich bestimmter Merkmale voneinander unterscheiden können. Hierbei spricht man man im Marketing-Jargon von Buyer Personas, kurz Personas. Diese Zielpersonen fiktiven Zielpersonen sind typische Vertreter der Zielgruppe. Mithilfe von Buyer Personas können das Marketing und der Vertrieb eines Unternehmens maßgeblich verbessert werden.
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Mit HubSpot in China erfolgreich werden!

Kann HubSpot in China überhaupt genutzt werden?* Die kurze und klare Antwort ist: Ja! HubSpot wird (derzeit) nicht von der chinesischen „großen Firewall“ blockiert und kann daher auch in China genutzt werden. Für Unternehmen, die HubSpot CRM zur Verwaltung ihrer globalen Vertriebs- und Marketing-Teams nutzen möchten, ist dies ideal, da sie das gleiche System wie der Rest der Organisation nutzen können. Die Verwendung der deutschen und englischen Benutzeroberfläche ist kein Hindernis für Ihr chinesisches Team. Wenn Sie Probleme mit dem Laden Ihres HubSpot CRM oder anderer Backend-Systeme in China haben, ist eine Lösung der Kauf eines Firmen-VPN, das von den meisten staatlichen Telekommunikationsunternehmen, wie z.B. China Telecom, für jedes registrierte Unternehmen in China zur Verfügung gestellt wird.
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Inbound Sales: Definition, Methode & Strategie [Guide 2019]

  Plakatwerbung und telefonische Kaltakquise waren gestern. Inbound Sales ist heute. Mit der Digitalisierung haben sich das Verhalten und die Ansprüche des Kunden radikal geändert. Vor dem Kauf eines Produkts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung können Interessenten heute im Internet auf eine Fülle an Informationen zugreifen. Der Nutzer kann sich zunächst ausführlich über die jeweiligen Vor- und Nachteile des Produktes informieren, bevor er anschließend eine qualifizierte Entscheidung trifft.
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Lead Management: Der Step-by-Step-Guide

  Ein strategisches Lead Management ist der Schlüssel zum Erfolg für Marketing und Vertrieb.  Überall dort, wo potenzielle Käufer identifiziert, diese als Leads generiert und durch einen systematischen Prozess weiter qualifiziert werden, kommt Lead Management zum Einsatz. Was sich im Detail hinter dem Begriff verbirgt, wofür man es benötigt und wie man ein effektives System aufbauen und im Unternehmen integrieren kann, erläutern wir in diesem Beitrag.
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Pillar Page: Der ultimative Guide für TOP-Rankings in 2019

Pillar Pages revolutionieren die Arbeit von Suchmaschinenoptimierern. Während in der Vergangenheit der Fokus auf passgenaue Keywords gelegt wurde, für die einzelne Blogbeiträge erstellt worden sind, hat das veränderte Suchverhalten der Nutzer mittlerweile dazu geführt, dass Content heute für ganze Themenbereiche und Problemfragestellungen erarbeitet werden muss. Nur so kann man im Kampf um die besten Platzierungen in der Suchmaschine noch vorne mitspielen.
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Der ultimative Leitfaden: So entwickeln Sie ein Lead Scoring-Modell

Wer mit Inbound Marketing startet, macht sich anfangs primär Gedanken darüber, wie er möglichst viele Leads generieren kann. Ist hier allerdings erst mal ein gewisses Quantum erreicht, rückt die Qualität der erreichten Leads in den Fokus – und damit zwangsläufig die Lead Scoring-Methode.
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Brauchen Sie einen Chief Customer Experience Officer?

Vielleicht ist es Ihnen heute Morgen beim Bäcker nicht aufgefallen, aber wir leben gerade im „Zeitalter des Kunden“. Doch, wirklich! Noch nie hatten Kunden mehr Entscheidungsmacht als heute. Noch nie waren es für sie einfacher, Preise und Produkte schnell und bequem miteinander zu vergleichen und von einem Anbieter zum nächsten zu wechseln. Und noch nie haben sich Unternehmen mehr angestrengt, ihre gesamten Prozesse auf ihre Kunden und deren Bedürfnisse auszurichten. Digitale Vorzeigeunternehmen wie Amazon machen es vor. Der Kunde ist König – vielleicht nicht immer, aber immer öfter.
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Conversion Rate Optimierung [inkl. 12 Boosting Tipps]

Die Conversion Rate gehört zu den mit am häufigsten verwendeten Begriffen im Online-Marketing. Viele Marketing- und Verkaufsteams können sich ihre tägliche Arbeit ohne die Conversion Rate gar nicht mehr vorstellen. Überall dort, wo Leads generiert, Produkte verkauft oder Paid-Kampagnen durchgeführt werden, kommt die Conversion Rate zum Einsatz. Was sich hinter der Conversion Rate verbirgt, wofür man sie benötigt, wie man sie berechnet und über welche Maßnahmen man sie steigern kann, schauen wir uns in diesem Beitrag näher an.
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Wie es Führungskräften gelingt, Mitarbeiter bei der Digitalisierung einzubinden

Digitalisierung lohnt sich. Je besser sich Unternehmen auf den permanenten Wandel im Zeitalter der Digitalisierung einstellen, desto schneller wachsen sie auch. So können laut einer empirischen Studie, die die Rheinische Fachhochschule Köln und das Beratungsunternehmen Mind Digital über die Digitalisierung des deutschen Mittelstands veröffentlicht haben, digitale Vorreiter mit einem hohen Digitalisierungsgrad ihren Gewinn wesentlich schneller steigern als der Durchschnitt. Konkret in Zahlen ausgedrückt liegt das Gewinnwachstum bei der digitalen Avantgarde bei 19,8 Prozent – und im Durchschnitt nur bei 8,5 Prozent.
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Warum sich guter Service für Unternehmen auszahlt

In den 90er Jahren prägte der Unternehmensberater Hermann Simon das geflügelte Wort von der „Servicewüste Deutschland“. Ganz so schlimm wie vor 20 Jahren ist die Servicequalität hierzulande zwar nicht mehr, doch scheint es immer noch genug Unternehmen zu geben, die ihre Kunden schlecht behandeln. So gaben 2017 in einer Umfrage von Salesforce und YouGov 37 Prozent der Teilnehmer an, dass sie sich als Bittsteller fühlen, wenn sie mit Unternehmen in Kontakt stehen. Die Werte schwanken allerdings nach Branche. Im Einzelhandel fühlen sich Kunden gut aufgehoben, bei Telekommunikationsunternehmen dagegen eher nicht.
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Digitale Transformation und Agilität

Dem Silicon Valley haben wir nicht nur die Filterblase, den Shitstorm und das Binge Watching zu verdanken, sondern auch das Management-Buzzword „Agilität“. Schaut man im guten, alten Duden nach, bedeutet „agil“ so viel wie „regsam und wendig“ oder „von großer Beweglichkeit zeugend“. Wikipedia beschreibt „Agilität“ als „Merkmal des Managements einer Organisation, flexibel und darüber hinaus proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um notwendige Veränderungen einzuführen“. Wenn man bedenkt, dass wir in einer Zeit leben, in der die Digitalisierung ganze Branchen umwälzt, ist es nicht verwunderlich, dass sich Unternehmen wünschen, agil agieren zu können.
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Vier Thesen zur digitalen Transformation des B2B-Vertriebs – und wie Sie damit Ihre Umsätze steigern

Gerade bei komplexen Systemlösungen ist der B2B-Vertrieb nach wie vor ein „People Business“. Gegenseitiges Vertrauen und persönliche Meetings sind wichtig, wenn Erklärungs- und Beratungsbedarf besteht und Produkte auf die Anforderungen einzelner Kunden zugeschnitten werden müssen. Gleichzeitig ändert sich durch die Digitalisierung die Art, wie Geschäftskunden einkaufen. Sie recherchieren eigenständig im Internet, ordern Standardware schnell und bequem im Webshop oder probieren unterschiedliche Spezifikationen gerne mit einem Produktkonfigurator aus.
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Mit Lead Scoring die Umsätze dauerhaft steigern

Selbst die besten Außendienstler haben solche kleinen Katastrophen schon erlebt: am Ende der Produktvorstellung erklärt der Ansprechpartner, dass er gar keine Budgetverantwortung hat; oder es stellt sich im Laufe des Gesprächs heraus, dass er die besten Funktionen des Produkts gar nicht gebrauchen kann; wenig tröstlich ist ebenso, wenn er begeistert erklärt, dass er das Produkt im Moment noch nicht nutzen, in ein paar Jahren aber sicher ordern werde. So oder so ist das Ergebnis für den Vertriebsmann oder die Vertriebsfrau unbefriedigend, schließlich werden sie an ihren Verkäufen im Hier und Jetzt gemessen.
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