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Inbound & Content Marketing Blog

Wir leben Inbound Marketing! Und schreiben über spannende Themen wie Lead Generierung, Marketing Automation, Content Marketing und Digitalisierung.

10 wichtige KPIs für eine erfolgreiche Leadgenerierung

Bereits in der letzten Woche haben wir Ihnen einige KPIs (Key Performance Indicators) rund um Inbound Marketing vorgestellt. Dabei haben wir insbesondere jene KPIs betrachtet, die in Zusammenhang mit der Inbound-Methodik stehen. In diesem Beitrag möchten wir noch einmal genauer auf verschiedene KPIs eingehen, die Sie bei der Leadgenerierung im Allgemeinen unterstützen können. Dabei werden wir uns speziell darauf konzentrieren, wie Sie mithilfe von KPIs Leadgenerierung und Kundenbindung optimieren können.
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Inbound Marketing-KPIs für jede Phase der Methodik

  Das Nachverfolgen Ihrer Erfolge im Marketing stellt Sie möglicherweise immer wieder vor Herausforderungen. Dies ist weder ungewöhnlich, noch stehen Sie damit allein da, denn insbesondere im Marketing und bei den damit verbundenen Tätigkeiten und Assets ist die Messbarkeit nicht trivial. Hinzu kommt, dass die Inbound Methodik dies durch ihren Fokus auf eine Pull-Kultur weiter verschärft: Potenzielle Kunden werden nicht direkt angesprochen, sondern müssen angezogen werden, wodurch eine angemessene Bewertung einzelner Maßnahmen und insbesondere ihre Gewichtung nicht einfach ist.
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Mit einem gezielten CRM-Training die Akzeptanz im Team steigern

Ein Costumer Relationship Management, kurz CRM, unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren und die Rentabilität zu steigern. Es verwundert daher nicht, dass ein CRM aus dem Alltag schnell wachsender Unternehmen kaum mehr wegzudenken ist. Auf dem Markt finden sich verschiedene Anbieter entsprechender Software, darunter insbesondere Salesforce und HubSpot. Allerdings hilft selbst das beste System wenig, wenn im Unternehmen nicht das Wissen über den richtigen Umgang damit vorhanden ist.
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Warum Account Based Marketing das Richtige für B2B ist

  Die COVID-Pandemie hat unsere Art zu Leben in vielen Bereichen nachhaltig verändert. Schließungen in vielen Bereichen des stationären Handels haben das Onine-Business stärker in den Fokus der Menschen gerückt. Während dies für manche Unternehmen einen wahren Umsatzschub bedeutet, müssen sich andere, vor allem im B2B-Bereich, bemühen, mit der beschleunigten Digitalisierung der Kauferfahrung schrittzuhalten. Die digitale Welt steckt voller Konkurrenz – und es ist eine Herausforderung, hier nicht unterzugehen. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, warum Account Based Marketing (ABM) genau deshalb die optimale Strategie für B2B-Unternehmen darstellt und vielleicht auch für Sie der richtige Schritt ist.
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Der neue HubSpot CMS Hub Starter: Ein schneller HubSpot-Einstieg für kleine, schnell wachsende Unternehmen

  Dank einer umfangreichen Plattform-Lösung für Inbound Marketing unterstützt HubSpot seine Kunden seit vielen Jahren mit einem großen, flexiblen und stetig wachsenden Angebot an Tools beim kontinuierlichen Wachstum. Nun ist HubSpot erneut um ein Element größer geworden – nicht wie zuletzt mit einem neuen Hub, sondern mit einer neuen Einsteiger-Stufe für das hauseigene Content-Management-System, dem CMS Hub Starter. Dieses neue Modul bietet insbesondere kleinen, auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen die Möglichkeit, leichter in die HubSpot-Welt einzusteigen. Das Paket wurde speziell für solche Unternehmen entwickelt.
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Wie sich Marketing Automation in die Customer Journey einfügt

  Marketing Automation ist inzwischen viel mehr als die bloße Automatisierung von Marketingmaßnahmen. Sie ermöglicht das Sammeln umfassender Informationen über potenzielle Kunden und damit eine noch zielgerichtetere Marketingkampagne, die sich an die einzelnen Stationen der Customer Journey anpasst. Doch wie ist eine solche Anpassung möglich? Wie kann Marketing Automation helfen, Ihre Customer Journey zu optimieren? In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit diesen Fragen näher auseinandersetzen.
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Warum Sie in 2021 aufhören müssen, CRM-Daten manuell zu aktualisieren

  Wann haben Sie in Ihrem CRM eigentlich zuletzt einen richtigen „Frühjahrsputz“ gemacht? Ist das schon lange her? Oder sind Sie gewissenhaft und legen sich regelmäßige CRM-Aktualisierungsaufgaben auf Wiedervorlage? Selbst dann werden Sie diesen Stichtagen sicherlich nicht mit Freude entgegenblicken. Das Aufräumen von CRM-Daten gehört aus gutem Grund nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Nicht nur fehlen häufig klare Verantwortlichkeiten zwischen den Abteilungen hinsichtlich der Frage, wer Aktualisierungen vornehmen soll – es kommt erschwerend hinzu, dass die Wartung in vielen Fällen sogar manuell stattfindet.
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Die ultimative Checkliste für eine Marketing-Migration zu HubSpot

  Von den vielen Aufgaben, die Marketer im Laufe ihres Arbeitstages erledigen, sind nicht alle gleichermaßen beliebt. Zu den unbeliebteren Tätigkeiten gehören meist repetitive, administrative Aufgaben, die zwar natürlich erledigt werden müssen, aber nichts mit eigentlichem Marketing zu tun haben. Um ein Extrembeispiel einer solchen Aufgabe soll es in diesem Artikel gehen, nämlich um die Marketing-Migration.
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HubSpot eröffnet neues Rechenzentrum in Europa

  Die Art der Datenverarbeitung ändert sich ständig. Dabei nimmt der Umfang der Datenerfassung stetig zu. Die große Menge an Daten, die heute verarbeitet wird, führt zudem zu einer hohen Unsicherheit, insbesondere darüber wie wir diese Informationen verarbeiten sollten, wenn es um die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geht. Daher ist es besonders erfreulich, dass HubSpot jetzt ein neues Rechenzentrum in Europa eröffnet hat, um seinen Kunden mehr Flexibilität und vor allem eine sichere Speicherung persönlicher Daten zu gewährleisten.
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Sind LinkedIn Anzeigen es wirklich wert, dafür zu bezahlen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, mehr Leads zu generieren und den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen, haben Sie wahrscheinlich auch schon mal daran gedacht, Anzeigen auf LinkedIn zu schalten. Doch lohnt es sich überhaupt, für Anzeigen auf dieser Plattform Geld auszugeben?
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3 Account Based Marketing Beispiele, die Sie sich merken sollten

  Mit Account Based Marketing (ABM) können Sie die großen Fische an Land ziehen – so lauten zumindest die Versprechungen. Damit dies jedoch auch tatsächlich gelingen kann, ist einiges an Kreativität gefragt. Denn immerhin ist Ihr Unternehmen nicht das einzige, das am Flussufer nach Kunden fischt.
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Sales Automation mit HubSpot | Grundlagen und Beispiele

In einer Welt des idealen Vertriebs können sich Vertriebsteams jederzeit vollständig auf den Verkauf konzentrieren. In der Realität ist dies jedoch leider nicht immer der Fall: Viel zu viele administrative Aufgaben lenken das Vertriebsteam ab und nehmen in der Regel rund die Hälfte der wertvollen Arbeitszeit in Anspruch. Entsprechend fragen sich viele Salesteams und vielleicht auch Sie, wie dieses Ungleichgewicht behoben und sichergestellt werden kann, dass das Engagement des Vertriebs gänzlich in den Verkauf fließt. Sales Automation bietet hierfür einen ganzheitlichen Lösungsansatz, der das Vertriebsteam von lästigen und sich stetig wiederholenden Aufgaben befreit. In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, wie Sie Sales Automation einsetzen können, um die Arbeitszeit Ihres Vertriebsteams effizienter zu gestalten.
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