Mit dem Fokus auf immer mehr Flexibilität wurden die meisten CRM-Systeme im Laufe der Zeit zunehmend komplex. Meist kamen immer mehr Funktionen und Tools hinzu – was teilweise zu derart überladenen Systemen führte, dass diese kaum noch zu implementieren sind. Nicht wenige Anwender klagen daher, dass die Nutzung der Systeme oft miserabel sei, so dass sie von den Mitarbeitern nicht angenommen werden. Rund ein Drittel der Unternehmen scheitert gleich ganz bei dem Versuch, ein CRM-System im Betrieb einzuführen. Die Hälfte der Vertriebsleiter gibt an, dass ihr CRM schwer zu bedienen ist. Anbieter herkömmlicher CRM-Systeme werden Ihnen jedoch sagen, dass es so gut wie alles kann – aber nur, wenn Sie eine lange Liste von Add-ons dazu kaufen. Zudem glauben aktuell 47% der Vertriebsleiter nicht, dass ihr aktuelles CRM leistungsfähig genug ist, um ihnen in den nächsten drei Jahren beim Generieren von Wachstum zu helfen. Dies geht aus einer Marktforschungsumfrage unter Vertriebsleitern hervor, die von HubSpot im Juni 2020 durchgeführt wurde.
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